MDR -Sendezentrale Leipzig
Bildrechte: MDR/Dana Lorenz

Mittel-Deutschland Beim MDR in Leipzig gibt es einen Warn-Streik

22. Februar 2023, 14:13 Uhr

In der Stadt Leipzig arbeiten viele Mitarbeiter vom MDR.
Sie machen zum Beispiel:
    • Nachrichten,
    • Sendungen im Fernsehen,
    • Sendungen im Radio
    • und die Internet-Seite vom MDR.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 22.02.2023 13:11Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2264546.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Gewerkschaften:
    • DJV
    • und Verdi
machen sich für die Mitarbeiter vom MDR stark.
Deshalb machen die Gewerkschaften
Tarif-Verhandlungen mit den Chefs vom MDR.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Gewerkschaften sprechen mit den Chefs,
damit die Mitarbeiter mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Jetzt haben die Gewerkschaften gesagt:
Am Mittwoch soll es einen Warn-Streik geben.
Das bedeutet:
Viele Mitarbeiter vom MDR arbeiten am Mittwoch nicht.
Oder sie arbeiten weniger.
So wollen sie zum Beispiel zeigen:
Der MDR soll ihnen mehr Geld für ihre Arbeit geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsenspiegel / 22.02.2023 / 19:00 Uhr