Sachsen In Chemnitz gab es einen Kurzschluss bei einem Stark-Strom-Kabel

Stromausfall Chemnitz
Bildrechte: Härtelpress

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort ist am Sonntag etwas passiert:
Es gab einen Kurzschluss an einem Stark-Strom-Kabel im Boden.
Das war bei der Haltestelle: Erdmannsdorfer Straße.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 28.11.2022 13:34Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2191944.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Kurzschluss gab es
eine Explosion an dem Stark-Strom-Kabel.
Diese Explosion hat ein Loch in den Boden gerissen.
Aus diesem Loch ist dann Rauch gekommen.

Wegen dem Kurzschluss gab es in vielen Häusern
für einige Zeit keinen Strom.

Das Stark-Strom-Kabel wurde repariert

Um 13 Uhr ist die Feuerwehr gekommen.
Sie hat die Unfall-Stelle gesichert.
Danach sind auch Mitarbeiter von der Firma Eins Energie
zu der Unfall-Stelle gekommen.

Einige Arbeiter haben am Sonntag-Abend angefangen,
das Stark-Strom-Kabel zu reparieren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 27. November 2022 | 19:00 Uhr