Mitteldeutschland Die Tankstellen an der Grenze von Polen verdienen vielleicht bald weniger Geld

01. Februar 2022, 13:52 Uhr

In dem Land Polen müssen die Menschen
jetzt weniger Geld für das Tanken von den Autos bezahlen.
Denn die Steuern vom Sprit sind dort weniger geworden.
Steuern sind Geld.
Das müssen die Menschen zum Beispiel bezahlen:
Wenn sie Benzin für ihr Auto kaufen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 01.02.2022 12:54Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1947524.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deutschland hat eine Grenze mit dem Land Polen.
Vielleicht fahren jetzt viele Menschen aus Deutschland
zum Tanken nach Polen.
Deshalb bekommen die Tankstellen in Deutschland an der Grenze
nicht mehr so viel Geld.
Sie verkaufen nicht mehr so viel Sprit.
Und sie verkaufen auch weniger andere Sachen.
Zum Beispiel:
Viele Menschen kaufen sich nach dem Tanken etwas zu Essen.
Oder sie kaufen sich an der Tankstelle Zigaretten.

Vielleicht müssen deshalb bald einige Tankstellen zu-machen:
Weil sie nicht mehr genug Geld verdienen.
Das hat Hans-Joachim Rühlemann gesagt.
Er ist der Vorstands-Chef von einem Verein.
Der Verein heißt: Garagen- und Tankstellen-Gewerbe Nord-Ost.
Er macht sich für die Tankstellen-Pächter stark.

Hans-Joachim Rühlemann hat auch gesagt:
Die Politiker sollen sich überlegen:
Wie sie den Tankstellen-Pächtern helfen können.
Zum Beispiel:
Die Politiker können bestimmen,
dass die Tankstellen-Pächter Hilfs-Gelder bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 01. Februar 2022 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: