SEK Einsatz in Taubenheim.
Bildrechte: Lausitznews_Jens Kaczmarek

Sachsen In Taubenheim gab es vielleicht einen Einbruch

07. Januar 2025, 12:24 Uhr

Taubenheim ist ein Ort im Bundes-Land Sachsen.
Der Ort gehört zur Gemeinde Sohland an der Spree.
Am Montag ist dort etwas passiert:
Mehrere unbekannte Täter sind vielleicht
in ein Gebäude ein-gebrochen.
Deshalb wurde das SEK gerufen.
SEK ist die Abkürzung für: Spezial-Einsatz-Kommando.
Das ist eine besondere Gruppe von der Polizei.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 07.01.2025 13:49Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2835404.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das ist in Taubenheim passiert

Die Polizei hat erzählt:
Am Montag-Abend haben sich einige Zeugen bei der Polizei gemeldet.
Die Zeugen haben gesagt:
In Taubenheim gibt es einen Einbruch.
Und die Täter haben vielleicht Waffen dabei.

Die Polizei hat dann das SEK
zum Einsatz nach Taubenheim geschickt.
Die Polizisten vom SEK sind in das Gebäude rein-gegangen,
wo der Einbruch war.
Dort haben die Polizisten einen schwer verletzten Mann gefunden.
Er ist 24 Jahre alt.
Und er kommt aus Kolumbien.
Das ist ein Land im Erdteil Süd-Amerika.

Die Polizei denkt:
Der Mann gehört vielleicht zu der Gruppe von den Tätern.
Er wollte vielleicht weg-laufen.
Deshalb haben die Polizisten vom SEK ihn fest-genommen.
Der Mann wurde dann in ein Kranken-Haus gebracht,
weil er schwer verletzt war.
Bis jetzt weiß kein Mensch,
wie er sich verletzt hat.

Die Kriminal-Polizei ermittelt jetzt

Die Polizei hat auch gesagt:
Mehrere unbekannte Täter konnten wahrscheinlich weg-laufen.
Die Kriminal-Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden:
    • Was genau bei dem Einbruch passiert ist.
    • Wer die unbekannten Täter sind.
    • Wo sie sind.
    • Und warum sie in das Gebäude ein-gebrochen sind.
Dann können die Täter vielleicht eine Strafe bekommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 07. Januar 2025 | 06:00 Uhr