Die Silbermannorgel im Freiberger Dom.
Bildrechte: imago/epd

Kultur-Nachricht am Freitag Am Samstag gibt es besondere Konzerte mit Orgeln

13. Januar 2023, 16:21 Uhr

Gottfried Silbermann hat vor vielen Jahren
in dem Bundes-Land Sachsen gelebt.
Damals hat er besondere Orgeln gebaut.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 13.01.2023 14:40Uhr 02:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2230710.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Manche von den Orgeln gibt es auch heute noch.
Am 14. Januar ist Gottfried Silbermanns Geburtstag.
Wenn er noch leben würde,
dann wäre er jetzt 340 Jahre alt.

Zu seinem Geburtstag soll es besondere Konzerte geben.
13 Musiker und Musikerinnen aus verschiedenen Ländern
machen dabei mit.
Sie spielen auf den Orgeln von Gottfried Silbermann.
Die Orgeln stehen an verschiedenen Orten in Deutschland.
Zum Beispiel in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Brandenburg,
    • Thüringen
    • und Bremen.

Jedes Konzert dauert 20 Minuten.
Die Konzerte kosten keinen Eintritt.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen kein Geld für die Konzerte bezahlen.
Und die Menschen können sich die Konzerte
auch im Internet ansehen.
Das geht auf den Internet-Seiten:
    • YouTube
    • und Facebook.
So können Menschen auf der ganzen Welt
die Konzerte sehen.

Das erste Konzert ist am Samstag um 10:00 Uhr
in dem Ort Ringethal.
Das letzte Konzert ist um 20:00 Uhr
im Dom von dem Ort Freiberg.
Dort gibt es eine besonders berühmte große Orgel
von Gottfried Silbermann.
Er hat sie im Jahr 1714 gebaut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 08. Januar 2023 | 16:15 Uhr