Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Julia Schönfeld

Sachsen | ThüringenIn Sachsen und Thüringen konnten junge Menschen das Wählen aus-probieren

27. August 2024, 15:41 Uhr

Am 1. September sind die Landtags-Wahlen:
    • Im Bundes-Land Sachsen
    • und im Bundes-Land Thüringen.
Dabei können die Menschen wählen:
Welche Parteien in den Bundes-Ländern bestimmen sollen.

Die Menschen dürfen nur wählen:
Wenn sie 18 Jahre oder älter sind.
Aber jetzt konnten auch junge Menschen unter 18 Jahren
das Wählen aus-probieren.
Dafür gibt es ein besonderes Projekt.
Es heißt: U18-Wahl.

Bei dem Projekt gibt es besondere Wahl-Büros.
Junge Menschen können dort einen Wahl-Zettel bekommen.
So können sie aus-probieren:
Wie das Wählen bei einer Landtags-Wahl geht.

Das Projekt in Sachsen

Eine Gruppe für Jugend-Arbeit
hat sich um das Projekt in Sachsen gekümmert.
Die Gruppe heißt: KJRS.
Das ist die Abkürzung für: Kinder-Ring und Jugend-Ring Sachsen.

Der KJRS hat gesagt:
Mehr als 9 tausend junge Menschen haben in Sachsen
bei dem Projekt mit-gemacht.
Dafür konnten sie in 150 verschiedene Wahl-Büros gehen.

Bei dem Projekt in Sachsen ist zum Beispiel heraus-gekommen:
    • Viele junge Menschen wollen die Partei AfD wählen.
    • Und einige junge Menschen wollen
      die Parteien CDU oder Die Linke wählen.

Es ist auch heraus-gekommen:
    • In der Stadt Leipzig
    • und in dem Gebiet um Leipzig herum
wollen viele junge Menschen Die Linke wählen.
Und weniger junge Menschen wollen dort die AfD wählen.

Das Projekt zeigt aber nicht:
Wie alle jungen Menschen in Sachsen denken.
Das kann hier zum Beispiel bedeuten:
    • Vielleicht wollen doch nicht so viele junge Menschen
      eine bestimmte Partei wählen.
    • Oder vielleicht wollen sogar noch mehr Menschen
      eine bestimmte Partei wählen.

Das Projekt in Thüringen

Der Deutsche Bundes-Jugend-Ring ist eine Gruppe für Jugend-Arbeit.
Sie hat sich um das Projekt in Thüringen gekümmert.
Dabei ist heraus-gekommen:
Auch in Thüringen wollen viele junge Menschen die AfD wählen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 26. August 2024 | 15:30 Uhr