
Sachsen Am Wochen-Ende gab es Unwetter in Sachsen
Hauptinhalt
05. Mai 2025, 15:53 Uhr
Am Wochen-Ende gab es Unwetter
an einigen Orten im Bundes-Land Sachsen.
Das war zum Beispiel in Steinbach so.
Das ist ein Ortsteil von der Stadt Jöhstadt
im Landkreis Erzgebirge.
In Steinbach gab es am Samstag-Abend:
• Gewitter
• und Sturm-Böen.
Dabei ist ein Teil von einem Haus-Dach kaputt-gegangen.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Sturm-Böen haben einen Teil vom Haus-Dach ab-gedeckt.
Feuerwehr-Leute mussten dann kommen,
um zu helfen.
Sie kommen von der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Ort Buchholz.
Sie haben das Dach vorläufig repariert.
Dafür haben sie eine Plane über das Loch gespannt,
wo der Teil vom Haus-Dach fehlt.
Das bleibt jetzt für einige Zeit so.
Und später werden Handwerker das Haus-Dach neu machen.
Das haben einige Menschen aus Steinbach dazu gesagt
Uwe Kraus ist der Orts-Vorsteher von Steinbach.
Er hat gesagt:
Zuerst hat es so aus-gesehen,
als ob das Gewitter nicht schlimm wird.
Aber dann ist die Sache mit dem Haus-Dach passiert.
Uwe Hunger ist ein Nachbar.
Er hat gesehen,
wie das Haus-Dach kaputt-gegangen ist.
Er hat gesagt:
Dabei hat es einen großen Knall gegeben.
Bei den Unwettern ist nicht so viel passiert
Die Polizei hat erzählt:
Insgesamt waren die Unwetter in Sachsen nicht so schlimm.
Die Feuerwehr musste nur einige kleinere Einsätze machen.
Das bedeutet:
Es ist nicht so viel passiert.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 04. Mai 2025 | 19:00 Uhr