Sachsen 6 Menschen sind wegen dem Einbruch in das Grüne Gewölbe angeklagt
Hauptinhalt

In der Stadt Dresden ist das Grüne Gewölbe.
Im Jahr 2019 gab es dort einen großen Einbruch.
Dabei haben einige Diebe viele Sachen gestohlen.
Zum Beispiel:
• Juwelen
• und Schmuck-Stücke.
Die Polizei hat dann ermittelt.
Sie musste heraus-finden:
• Wo die Juwelen und Schmuck-Stücke sind.
• Und wer den Einbruch gemacht hat.
Später hat die Polizei 6 Menschen fest-genommen:
Weil sie vielleicht den Einbruch ins Grüne Gewölbe gemacht haben.
Diese 6 Menschen wurden dann bei einem Gericht angeklagt.
Seit einigen Tagen gibt es deshalb eine Gerichts-Verhandlung.
Dabei soll das Gericht heraus-finden:
Ob die 6 Menschen wirklich den Einbruch gemacht haben.
Dann bekommen sie vielleicht eine Strafe.
Sie müssen zum Beispiel für einige Jahre ins Gefängnis gehen.
Jetzt ist etwas Neues bei der Gerichts-Verhandlung heraus-gekommen:
• Die angeklagten Menschen,
• das Gericht
• und die Staats-Anwaltschaft
haben etwas ab-gesprochen.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie haben einen Deal gemacht.
Das wird so aus-gesprochen: Diel.
Darum geht es bei dem Deal:
Ein Deal ist so etwas wie ein Vertrag oder eine Absprache.
Bei diesem Deal hat das Gericht gesagt:
• Die angeklagten Menschen sollen ein Geständnis machen.
• Und sie sollen die Juwelen und Schmuck-Stücke zurück-geben.
Dann bekommen die Menschen eine Gefängnis-Strafe.
Diese Gefängnis-Strafe ist aber nicht so lang.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen nicht so lange ins Gefängnis gehen.
Von den 6 Menschen haben 4 Menschen schon gesagt:
Sie machen bei dem Deal mit.
Das heißt:
• Sie machen ein Geständnis.
• Und sie geben die Juwelen und Schmuck-Stücke zurück.
1 Mensch denkt noch darüber nach:
Ob er dabei mit-machen will.
Und 1 Mensch will nicht bei dem Deal mit-machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 10. Januar 2023 | 19:00 Uhr