SachsenNach dem Diebstahl im Grünen Gewölbe bekommen 5 Männer eine Strafe
Dresden ist eine große Stadt in Sachsen.
In der Innen-Stadt von Dresden gibt es ein Schloss.
Es heißt: Residenz-Schloss.
Und in dem Schloss ist das Grüne Gewölbe.
Das ist ein Museum.
Dort werden besonders alte Sachen
und sehr wertvolle Sachen gezeigt.
Im Jahr 2019 gab es einen Diebstahl.
Mehrere Menschen sind ins Grüne Gewölbe eingebrochen.
Sie haben sehr wertvolle Sachen gestohlen.
Das waren 21 Schmuck-Stücke.
mit sehr vielen Edel-Steinen.
Zum Beispiel: Diamanten.
Diese Schmuck-Stücke sind mehr als 100 Millionen Euro wert.
Nach dem Diebstahl gab es
mehrere verdächtige Männer.
Sie gehören zu einer bestimmten Familie.
Die Familie wird so genannt: Remmo-Clan.
Das wird so aus-gesprochen: Rem mo Klan.
Das ist eine sehr große Familie aus der Stadt Berlin.
Die Menschen vom Remmo-Clan
haben schon viele Straftaten gemacht.
5 Männer vom Remmo-Clan
sollen jetzt Strafen bekommen.
Sie müssen für mehrere Jahre ins Gefängnis.
Dabei sind auch 2 Männer,
die eine Jugend-Strafe bekommen.
Die Männer haben gesagt:
Dass sie den Diebstahl gemacht haben.
Und sie haben einen Teil von den Schmuck-Stücken
wieder zurück-gegeben.
Deshalb müssen sie nicht so lange ins Gefängnis.
Barbara Klepsch ist die Kultur-Ministerin von Sachsen.
Sie ist sehr froh darüber:
Dass ein Teil von den Schmuck-Stücken wieder da ist.
Und sie hat gesagt:
Die Polizei und die Staats-Anwaltschaft
haben das gut gemacht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 16. Mai 2023 | 19:00 Uhr