Kultur-Nachricht am Freitag In Leipzig fängt das Wave-Gotik-Treffen an

In der Stadt Leipzig gibt es in jedem Jahr das Wave-Gotik-Treffen.
Das wird so aus-gesprochen: Wehf – Go tik – Treffen.
Die Abkürzung dafür ist: WGT.
Das WGT ist ein großes Festival von der Schwarzen Szene.
Seit mehr als 30 Jahren wird es regel-mäßig in Leipzig gemacht.
Mehrere tausend Menschen kommen in jedem Jahr dorthin.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 26.05.2023 14:18Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2338606.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In diesem Jahr dauert das WGT vom 26. Mai bis zum 29. Mai.
Viele verschiedene Veranstaltungen gehören dazu.
Zum Beispiel:
    • Lesungen,
    • Vorträge,
    • Ausstellungen
    • und Konzerte.
      Sehr viele Musik-Gruppen spielen dort ihre Musik.
Die Veranstaltungen sind an vielen verschiedenen Orten in Leipzig.

Das Viktorianische Picknick

Beim WGT gibt es einige besondere Veranstaltungen.
Das ist zum Beispiel das Viktorianische Picknick.
Dabei ziehen die Menschen sich Kleidung an
wie die Menschen aus der Viktorianischen Zeit.
Das bedeutet:
    • Viele Frauen ziehen besondere Kleider an.
    • Und viele Männer ziehen besondere Anzüge an.

Das Viktorianische Picknick ist immer am Anfang vom WGT.
Das ist der Freitag vor Pfingsten.
An diesem Tag treffen sich die Menschen
im Clara-Zetkin-Park in Leipzig.
Dort machen sie dann ein großes Picknick.
Und sie freuen sich auf die vielen Veranstaltungen vom WGT.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 26. Mai 2023 | 06:30 Uhr