SachsenIm Bundes-Land Sachsen ist die Waldbrand-Gefahr wieder sehr groß
In dem Bundes-Land Sachsen
ist die Waldbrand-Gefahr wieder sehr groß.
Denn es hat in den letzten Wochen nur sehr wenig geregnet.
Eine große Waldbrand-Gefahr
gab es in den letzten Jahren immer wieder.
Denn auch in den letzten Jahren waren die Wälder oft sehr trocken:
Weil es immer sehr wenig geregnet hat.
In Sachsen gibt es eine besondere Firma.
Sie gehört der Landes-Regierung von Sachsen.
Und sie kümmert sich um die Wälder in Sachsen.
Darum heißt sie: Staat-Betrieb Sachsen-Forst.
Ein Sprecher vom Sachsen-Forst hat gesagt:
Am Mittwoch ist die Waldbrand-Gefahr
in manchen Landkreisen wieder sehr groß.
Dort gibt es die höchste Waldbrand-Gefahren Stufe 5.
Zum Beispiel:
• In Nord-Sachsen,
• Bautzen,
• Görlitz
• und Meißen.
Der Sprecher vom Sachsen-Forst hat auch noch gesagt:
In einigen anderen Landkreisen von Sachsen
gibt es die Waldbrand-Gefahren Stufe 4.
Zum Beispiel:
• Im Landkreis Leipzig,
• in der Stadt Leipzig,
• in der Stadt Dresden,
Am Donnerstag
soll die Waldbrand-Gefahr wieder etwas weniger werden.
Denn es soll viel Regen geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 14. Mai 2024 I 18:35 Uhr