Sachsen-AnhaltDie Mitarbeiter vom Handel streiken
Im Norden von Sachsen-Anhalt
streiken die Mitarbeiter vom Handel.
Das bedeutet:
Am Freitag und am Samstag
arbeiten die Mitarbeiter nicht.
Damit wollen sie zeigen:
Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen wollen.
Und auch Auszubildene im Handel
sollen mehr Geld bekommen.
Die Mitarbeiter machen den Streik
zusammen mit der Gewerkschaft: Verdi.
Am Freitag wollen die Mitarbeiter vom Handel
auch eine Demo machen.
Die Demo soll in der Innen-Stadt von Magdeburg sein.
Denn auch andere Menschen sollen sehen:
Dass die Mitarbeiter nicht genug Geld bekommen.
Bei dem Streik sollen zum Beispiel
Mitarbeiter von diesen Läden dabei sein:
• Kaufland
• und Ikea.
Dabei geht es um die Läden
im Norden von Sachsen-Anhalt.
Aber auch Mitarbeiter aus dem Süden von Sachsen-Anhalt
wollen bei dem Streik mit-machen.
Zum Beispiel:
• Mitarbeiter von Kaufland in der Stadt Zeitz
• und Mitarbeiter von Netto aus der Region Zeitz.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Juni 2023 | 05:00 Uhr