Beleuchtungsprobe auf dem fertig aufgebauten Striezelmarkt 2021
Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich

Sachsen Es gibt noch nicht genug Mitarbeiterfür die Weihnachts-Märkte in Sachsen

11. Oktober 2022, 11:14 Uhr

In den letzten 2 Jahren gab es in Deutschland
fast keine Weihnachts-Märkte.
Das war so:
Weil viele Menschen das Corona-Virus hatten.
Und bei den Weihnachts-Märkten
hätten sich vielleicht noch mehr Menschen angesteckt.
Deshalb wurden sie nicht gemacht.

Im Bundes-Land Sachsen gibt es in diesem Jahr
wieder einige Weihnachts-Märkte.
Zum Beispiel in den Städten:

  •     Dresden
  •     und Pirna.

Holger Zastrow ist der Chef von diesen Weihnachts-Märkten.
Er hat gesagt:
In diesem Jahr gibt noch zu wenige Mitarbeiter
für die Weihnachts-Märkte.

Viele Menschen haben in den letzten 2 Jahren
eine andere Arbeit bekommen.
Deshalb können sie in diesem Jahr
nicht mehr auf den Weihnachts-Märkten arbeiten.
Holger Zastrow hat gesagt:
Wir brauchen mehr Mitarbeiter.
Sonst sind die Weihnachts-Märkte nicht mehr so schön.
Und es gibt dort vielleicht nicht mehr so viele besondere Sachen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 10. Oktober 2022 | 19:00 Uhr