SachsenDie Züge können heute nicht zur Stadt Zittau fahren
Zittau ist eine Stadt in der Region Oberlausitz.
Die ist im Bundes-Land Sachsen.
Im Moment gibt es beim Bahn-Verkehr in der Oberlausitz
große Probleme.
Denn auf der Bahn-Strecke:
• Von der Stadt Ebersbach
• nach Zittau
ist ein Kabel kaputt.
Die Bundes-Polizei hat dem MDR dazu gesagt:
Auf der Bahn-Strecke wurde ein Kabel durch-trennt.
Warum das so ist,
können wir noch nicht sagen.
Der Sach-Schaden kostet 25 Tausend Euro.
Auf der Bahn-Strecke fahren Züge von der Bahn-Firma Trilex.
Sie hat auf ihrer Internet-Seite geschrieben:
Dass die Züge nicht fahren können.
Aber es gibt einen Schienen-Ersatz-Verkehr.
Das bedeutet: Es fahren Busse.
Und auch zwischen den Städten:
• Zittau
• und Hagenwerder
fahren heute keine Züge.
Denn ein Bahn-Signal muss repariert werden.
Die Ost-Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft sagt dazu:
Wir können noch nicht sagen:
Wie lange die Reparatur dauert.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 15. Oktober 2024 | 07:30 Uhr