SachsenZwischen Dresden und einigen anderen Städten fallen heute Abend viele Züge aus
In Ost-Deutschland fahren die Züge von der Zug-Firma: Trilex.
Diese Zug-Firma gehört zu der Länderbahn.
Einige Züge von dieser Firma fahren bei der Stadt Dresden.
Aber ab heute Abend fallen viele Züge aus:
Weil bei einem Stellwerk Bau-Arbeiten gemacht werden.
Und diese Züge werden wahrscheinlich
erst morgen Vormittag wieder fahren.
Die Züge fallen zwischen diesen Städten aus:
• Dresden und Görlitz,
• Dresden und Zittau
• und Seifhennersdorf und Hrádek nad Nisou.
Das ist eine Stadt im Land Tschechien.
Aber in Dresden fallen noch mehr Züge aus.
Zum Beispiel:
• Die S-Bahn 2 zum Flughafen,
• die S-Bahn 8 nach Kamenz
• und der Zug RB33 nach Königsbrück.
Die Chefs von der Länderbahn haben gesagt:
Die Menschen sollen ihre Reise verschieben.
Denn für die ausgefallenen Züge gibt es nicht genug Ersatz-Busse.
Und deshalb können die Menschen dort
heute nicht besonders gut reisen.
Diese Züge werden heute Abend auch nicht fahren
Auch bei der Ost-Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft
fallen ab heute Abend einige Züge aus.
Zum Beispiel:
• Zwischen Zittau und Görlitz
• und zwischen Weißwasser und Görlitz.
Zwischen Horka und Cottbus werden die Züge heute Abend
an anderen Zeiten fahren.
Aber für diese Züge werden Ersatz-Busse fahren.
Damit können die Menschen dann dort hin-kommen:
Wo sie hin-fahren wollen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 06. September 2023 | 08:30 Uhr