Thüringen Im Bundes-Land Thüringen soll vielleicht wieder Salz aus der Erde geholt werden

02. März 2022, 15:41 Uhr

Der Ort Haynrode ist im Norden vom Bundes-Land Thüringen.
Dort hat die Firma Südharz Kali Probe-Bohrungen gemacht.
Die Firma wollte heraus-finden:
Ob es Kalisalz im Boden gibt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 01.03.2022 13:42Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1970444.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Südharz Kali hat der Presse gesagt:
Wir haben 7 hundert Meter tief in die Erde gebohrt.

Dabei haben wir viele Steine aus dem Boden geholt.
Und wir haben auch etwas Kalisalz gefunden.

Jetzt werden wir noch Probe-Bohrungen in dem Ort Worbis machen.
Dann werden alle Steine untersucht.
Fach-Leute sollen fest-stellen:
Wie viel Kalisalz in der in den Steinen ist.
Danach entscheiden die Fachleute:
Ob im Ohm-Gebirge wieder Kalisalz aus der Erde geholt wird.
In schwerer Sprache heißt das:
Ob wieder Kalisalz abgebaut wird.

In dem Ort Bischofferode gab es lange Zeit ein Bergwerk.
Dort wurde Kalisalz aus der Erde geholt

Seit dem Jahr 1993 wurde in dem Bergwerk
aber kein Kalisalz mehr abgebaut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Februar 2022 | 19:00 Uhr