Schüler während einer Unterrichtsstunde.
Bildrechte: imago images/photothek

In Sachsen-Anhalt können viele Schulen keinen richtigen Unterricht mehr machen

12. November 2020, 12:44 Uhr

In Sachsen-Anhalt haben immer mehr Menschen das Corona-Virus.
Das ist auch in den Schulen so.
Deshalb müssen sehr viele Schüler und Lehrer in Quarantäne.
Und sie können nicht mehr in die Schule gehen.

In 120 Schulen in Sachsen-Anhalt gibt es jetzt
keinen richtigen Unterricht mehr.
Das bedeutet:
Die Schüler und Lehrer gehen fast nicht mehr in die Schule.
Viele Schulen machen sehr viel Online-Unterricht.
Und 3 Schulen machen nur noch Online-Unterricht.

In Sachsen-Anhalt gibt es
die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft.
Das kurze Wort dafür ist: GEW.
Und die Menschen von der GEW sagen jetzt:
Es muss wieder mehr Schutz-Maßnahmen an den Schulen geben.
Zum Beispiel:
Die Schüler sollen nicht mehr alle zusammen in die Schule kommen.
Sie sollen in 2 Gruppen auf-geteilt werden.
Und jede Woche kommt nur 1 Gruppe in die Schule.
Die andere Gruppe bleibt zu Hause
und macht nur Online-Unterricht.
So haben die Schüler weniger Kontakt mit anderen Schülern.
Und sie können sich nicht so schnell
mit dem Corona-Virus anstecken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 12. November 2020 | 19:00 Uhr