Sachsen Am Flughafen Halle-Leipzig wird gestreikt

02. März 2022, 15:40 Uhr

Am Flughafen Halle-Leipzig wird seit heute Morgen gestreikt.
Die Gewerkschaft Verdi hat gesagt: Es muss einen Streik geben.
Das bedeutet:
Die Gewerkschaft hat zu dem Streik auf-gerufen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 01.03.2022 13:41Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1970430.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Mitarbeiter sollen streiken:
Damit sie mehr Lohn für ihre Arbeit bekommen.
Zum Beispiel die Mitarbeiter:
    • Von der Luft-Sicherheit
    • von der Personen-Kontrolle,
    • und der Fracht-Kontrolle.

Die Mitarbeiter sollen mindestens 1 Euro mehr
für 1 Arbeits-Stunde bekommen.
Und sie sollen den gleichen Lohn bekommen,
wie Mitarbeiter von anderen Flughäfen.
Zum Beispiel die Mitarbeiter von den Flughäfen in diesen Städten:
    • Hamburg,
    • München
    • oder Frankfurt.

Denn jetzt ist es so.
Dass Menschen in den neuen Bundes-Ländern
oft weniger Geld für ihre Arbeit bekommen,
als Menschen in den alten Bundes-Ländern.

Stefan Hilbig arbeitet bei der Gewerkschaft Verdi.
Er hat der Presse heute Morgen gesagt:
Seit 6:30 Uhr streiken 20 Mitarbeiter von der Luft-Sicherheit.
Auch 30 Mitarbeiter:
    • Aus dem Büro
    • und aus der Fracht-Kontrolle
machen ihre Arbeit nicht mehr.
Heute Morgen um 6:30 Uhr sind die letzten Sachen verschickt worden.
Wir kümmern uns aber darum:
Dass Flugzeuge auf dem Flughafen Halle-Leipzig landen können.

Der Streik soll bis heute Abend 20 Uhr dauern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 01. März 2022 | 08:30 Uhr