SachsenIn verschiedenen Werken von der Firma VW gibt es heute einen Warn-Streik
Volkswagen ist eine große Firma.
Die Abkürzung für Volkswagen ist: VW.
Die Firma VW hat viele Werke in ganz Deutschland.
Dort werden Autos und Auto-Teile gebaut.
Seit einiger Zeit gibt es verschiedene Probleme bei der Firma VW.
Deshalb hat die Firma im Monat Oktober gesagt:
Sie will viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entlassen.
Das bedeutet:
Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
verlieren bald ihren Arbeits-Platz.
Uwe Kunstmann ist der Chef vom Betriebs-Rat bei der Firma VW.
Er hat gesagt:
Die Firma will mindestens 3 Werke in Deutschland zu-machen.
Aber bis jetzt weiß sie noch nicht,
welche Werke das sein sollen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Werken wollen nicht,
dass die Werke zu-gemacht werden.
Sie wollen sich dagegen stark machen.
Deshalb machen sie an diesem Montag einen Warn-Streik.
Das ist in vielen Werken in ganz Deutschland so.
Die Gewerkschaft IG Metall hat diesen Warn-Streik organisiert.
Der Warn-Streik in Sachsen
Auch im Bundes-Land Sachsen gibt es Werke von der Firma VW.
Zum Beispiel in den Städten:
• Zwickau,
• Chemnitz
• und Dresden.
Auch dort machen viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
bei dem Warn-Streik mit.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Werk in Zwickau
streiken ab 9:30 Uhr morgens.
Im Werk in Chemnitz geht der Warn-Streik um 10:00 Uhr los.
Und im Werk in Dresden streiken die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
ab 12:00 Uhr mittags.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 02. Dezember 2024 I 06:30 Uhr