Thüringen In Thüringen gibt es bald keine Schutz-Masken-Pflicht mehr in Bus und Bahn

31. Januar 2023, 13:14 Uhr

Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin
vom Bundes-Land Thüringen.
Sie hat gesagt:
Nur noch wenige Menschen haben das Corona-Virus.
Deshalb gibt es ab dem 3. Februar
weniger Corona-Regeln in Thüringen.
Das heißt:
In Bussen und Bahnen gibt es dann
keine Schutz-Masken-Pflicht mehr.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 01.02.2023 09:38Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2246642.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In anderen Bundes-Ländern gibt es schon länger
keine Schutz-Masken-Pflicht mehr in Bussen und Bahnen.
Zum Beispiel:

  •     Seit dem 16. Januar in Sachsen
  •     und schon seit Dezember in Sachsen-Anhalt.

Auch im Fern-Verkehr gibt es bald
keine Schutz-Masken-Pflicht mehr

Bald gibt es auch keine Schutz-Masken-Pflicht mehr im Fern-Verkehr.
Das soll schon ab dem 2. Februar in ganz Deutschland so sein.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen dann zum Beispiel im ICE
keine Schutz-Masken mehr anziehen.

Aber wenn jemand Angst hat krank zu werden:
Dann darf man die Schutz-Maske weiter aufsetzen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. Januar 2023 | 13:00 Uhr