Kinder mit lustigen Brillen posieren vor der Kamera
Bildrechte: Colourbox.de

Thüringen In Thüringen gibt es heute einige Aktionen für den Welt-Kindertag

01. Juni 2023, 15:05 Uhr

Am 1. Juni in jedem Jahr ist der Welt-Kindertag.
Das bedeutet:
Es werden viele verschiedene Aktionen für Kinder gemacht.
Und die Menschen machen sich an diesem Tag
besonders stark für die Rechte von Kindern.
Das ist auch in Deutschland so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 01.06.2023 12:45Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2342962.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch im Bundes-Land Thüringen wird der Welt-Kindertag
heute wieder gefeiert.
    • Mühlhausen,
    • Weimar,
    • Worbis
    • und Waltershausen
sind Städte in Thüringen.
Dort gibt es heute überall Kinder-Feste.

In Oberhof ist das besondere Schwimmbad: H2Oberhof.
Kinder müssen dort heute weniger Geld für den Eintritt bezahlen.
Und wenn ein Erwachsener mitgeht:
Dann muss er auch weniger Geld für seinen Eintritt bezahlen.

Der Kinderschutz-Bund in Thüringen hat gesagt:
Die Kinder-Rechte sollten auch in der Verfassung von Thüringen
auf-geschrieben werden.
Denn die Kinder-Rechte sind sehr wichtig.

Auch die Parteien wollen mehr Rechte für Kinder.
Die Linke hat gesagt:
Kinder sollten ohne Gewalt auf-wachsen.
Und die SPD und Die Grünen wollen gleiche Möglichkeiten
für alle Kinder.
Denn so können alle Kinder die gleichen Sachen machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Thüringen | Nachrichten und aktuelle Informationen | MDR.DE