Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

ThüringenDurch die Kirchen-Glocken ist ein älterer Mann in einer Kirche gefunden worden

22. Juli 2024, 16:21 Uhr

In der Stadt Apolda ist ein älterer Mann
in der Kirche ein-geschlossen worden.
Er war zu einer Veranstaltung in die Luther-Kirche gegangen.
Am Abend hatten die Mitarbeiter von einem Altenheim bemerkt:
Dass der ältere Mann noch nicht wieder zurück war.
Sie haben eine Vermissten-Anzeige bei der Polizei gemacht.

6 Streifen-Wagen von der Polizei sind durch Apolda gefahren.
Die Polizisten haben den älteren Mann gesucht.
Aber sie haben ihn nicht gefunden.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag haben dann in Apolda
die Kirchen-Glocken geläutet.
Es waren die Kirchen-Glocken von der Lutherkirche.
Ein Polizist auf der Polizei-Wache hat das Läuten gehört.
Und er hat 2 Kollegen gesagt:
Sie sollen zur Luther-Kirche fahren.
Dort haben die Polizisten eine Stimme hinter der Kirchen-Tür gehört.

Einige Zeit später kam der Pfarrer zur Kirche.
Als er die Kirchen-Tür auf-gemacht hat:
Stand dort der ältere Mann.
Er war nach der Veranstaltung in der Kirche ein-geschlossen worden.

Dem älteren Mann ging es sehr gut.
Er war nur etwas müde.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 21. Juli 2024 | 19:00 Uhr