Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/Funke Foto Services

ThüringenIn Thüringen haben die Koalitions-Gespräche angefangen

06. November 2024, 14:36 Uhr

Vor einigen Wochen waren die Landtags-Wahlen
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei konnten die Menschen verschiedene Parteien wählen.
Die Parteien müssen jetzt heraus-finden:
Wie sie eine neue Landes-Regierung für Thüringen machen können.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Die Parteien müssen eine Regierungs-Koalition bilden.

Die 3 Parteien:
    • CDU,
    • BSW
    • und SPD
haben schon einige Male mit-einander gesprochen.
Jetzt haben sie mit Koalitions-Gesprächen angefangen.
Das war am Dienstag.

Verschiedene Arbeits-Gruppen machen die Koalitions-Gespräche

Bei den Koalitions-Gesprächen gibt es mehrere Arbeits-Gruppen.
In jeder Arbeits-Gruppe
sind Politiker und Politikerinnen von den 3 Parteien.
Sie müssen verhandeln:
    • Wie die Parteien zusammen-arbeiten können.
    • Und wie sie zusammen Politik machen.
Dabei spricht jede Arbeits-Gruppe über bestimmte Themen.

Die Arbeits-Gruppen machen Regeln:
Wie die 3 Parteien zusammen Politik machen sollen.
Wenn die Parteien später zusammen-arbeiten:
Dann müssen sie sich an diese Regeln halten.

Stefan Schard hat über 1 bestimmte Arbeits-Gruppe gesprochen

Stefan Schard ist ein Politiker von der Partei: CDU.
Er ist der Chef
von der Arbeits-Gruppe für Migration, Sicherheit und Justiz.
Er hat erzählt:
Über welche Sachen seine Arbeits-Gruppe jetzt spricht.

Die Arbeits-Gruppe macht neue Regeln
für die Migration in Thüringen.
Dabei sollen viele Sachen anders werden als bisher.
Zum Beispiel:
Es soll 1 neues Amt in Thüringen geben.
Dieses Amt heißt in schwerer Sprache:
Zentrale Landes-Ausländer-Behörde.

Das Amt soll sich schneller und besser
um die Migration in Thüringen kümmern.
Das bedeutet zum Beispiel:
Das Amt soll schneller bestimmen:
    • Ob Flüchtlinge in Thüringen bleiben dürfen.
    • Oder ob die Flüchtlinge abgeschoben werden.

1 Arbeits-Gruppe muss noch über die Friedens-Politik sprechen

Die 3 Parteien müssen auch noch
über das Thema Friedens-Politik sprechen.
Dabei geht es zum Beispiel um den Krieg im Land: Ukraine.
Die 3 Parteien denken sehr verschieden über dieses Thema.
Deshalb werden die Koalitions-Gespräche vielleicht schwierig.

Vielleicht machen die 3 Parteien
eine eigene Arbeits-Gruppe für die Friedens-Politik.
Es gibt aber auch schon die Arbeits-Gruppe:
Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Demokratie.
Vielleicht spricht diese Arbeits-Gruppe über die Friedens-Politik.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 05. November 2024 | 19:00 Uhr