Thüringen Heike Werner hat gesagt: Mehr Menschen sollen ihr Blut spenden

15. Juni 2022, 12:31 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es nicht genug Menschen:
Die ihr Blut spenden.
Das ist zum Beispiel so:
Weil es seit einigen Wochen wieder wärmer wird.
Die Menschen wollen dann zum Beispiel in den Urlaub fahren:
Wenn ihre Kinder Ferien haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 15.06.2022 09:21Uhr 01:08 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2054998.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin in Thüringen.
Sie hat gesagt:
In den letzten Monaten wurden wegen der Corona-Krise
viele Operationen verschoben.
Aber jetzt gibt es immer weniger Menschen in den Krankenhäusern:
Die das Corona-Virus haben.
Deshalb können wieder mehr Operationen gemacht werden.
Dafür werden aber mehr Blut-Spenden gebraucht.

Wenn 1 Mensch sein Blut spendet:
Dann kann das 3 anderen Menschen helfen.
Deshalb ist es für Heike Werner so wichtig:
Das in den nächsten Wochen wieder mehr Menschen ihr Blut spenden.
Sonst gibt es bald vielleicht keine Blut-Konserven mehr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN 14.06.2022 07 Uhr