Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenViele Azubis in Hotels und in der Gastronomie kommen aus dem Ausland

13. August 2024, 15:09 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
fängt das neue Ausbildungs-Jahr an.
Manche Menschen machen zum Beispiel eine Ausbildung
    • in Hotels
    • oder in der Gastronomie.
Dort gibt es immer mehr Azubis aus dem Ausland.
Die Azubis kommen zum Beispiel aus diesen Ländern:
    • Indien,
    • Thailand,
    • Marokko
    • oder Vietnam.

Immer weniger deutsche Menschen machen diese Ausbildung.
Deshalb sind die Azubis aus dem Ausland besonders wichtig.
Und sie können Unterstützung für ihre Ausbildung bekommen.
Zum Beispiel vom Verein DEHOGA.
Das ist ein Verein für Hotels und Gaststätten.
Er hilft den Azubis zum Beispiel so:
    • Sie können in Wohn-Heimen vom DEHOGA wohnen.
    • Und die Azubis können Hilfe bekommen,
      wenn sie zu einem Amt müssen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. August 2024 | 18:00 Uhr