Thüringen Die Stadt Jena gibt Geld für Sonnen-Anlagen auf dem Balkon

03. November 2022, 09:12 Uhr

Alle Menschen in Deutschland sollen Energie sparen.
Zum Beispiel:
    • Strom
    • und Gas.
Denn es gibt in diesem Winter vielleicht nicht genug Energie:
    • Für alle Gebäude,
    • alle Firmen
    • und alle Wohnungen.
Das ist so:
Weil Deutschland kein Gas mehr aus dem Land Russland bekommt.
Und viel Strom aus Gas gemacht wird.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 02.11.2022 13:59Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2169868.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Einige Menschen haben sich jetzt eine Sonnen-Anlage
auf dem Balkon aufgebaut.
Damit sie Strom sparen können.
Diese Sonnen-Anlagen heißen auch: Balkon-Kraftwerke.

Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Sie hat jetzt beschlossen:
Wir geben den Menschen Geld dazu.
Wenn sie sich ein Balkon-Kraftwerk kaufen wollen.

Diese Balkon-Kraftwerke kosten ungefähr 800 Euro.
Davon können die Menschen in Jena 200 Euro dazu bekommen.
Und manche Menschen können noch mehr Geld dazu bekommen.
Das sind zum Beispiel Menschen:
Die ALG 2 bekommen.
Das ist Geld vom Amt.

Mit einem Balkon-Kraftwerk können die Menschen
dann viel Strom sparen.
Zu Beispiel ungefähr so viel Strom:
Wie 1 Kühlschrank in 1 Jahr verbraucht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Fazit | 01. November 2022 | 18:00 Uhr