Thüringen Für die Bäume ist es zu trocken
Hauptinhalt

Überall in Deutschland ist der Sommer sehr warm.
Und es regnet viel zu wenig.
Das bedeutet:
Die Erde ist sehr trocken.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Horst Sproßmann arbeitet bei der Landes-Forst-Anstalt in Thüringen.
Er hat gesagt:
Die Bäume leiden sehr.
Weil es so trocken ist.
Seit dem Monat Mai hat es nicht genug geregnet.
Deshalb werfen einige Bäume jetzt grüne Blätter ab.
Das machen die Bäume:
Um sich zu schützen.
Damit sie nicht noch mehr verdursten.
Wenn die Bäume weniger Blätter haben:
Dann brauchen sie nicht so viel Wasser.
Aber sie wachsen auch nicht mehr weiter.
Horst Sproßmann hat auch gesagt:
Das machen alle Bäume so.
Vor allem die Bäume,
die besonders wenig Wasser bekommen.
Zum Beispiel.
• In Gebieten,
wo es besonders heiß ist.
• Wenn die Bäume auf Felsen stehen.
• Oder wenn sie direkt in der Sonne stehen.
In einigen Gebieten ist es nicht so trocken.
Und es ist nicht so heiß.
Dort haben die Bäume weniger Trocken-Stress.
Zum Beispiel:
• Im Thüringer Wald,
• im Schiefergebirge
• und im Südharz.
Trocken-Stress bedeutet:
Den Bäumen geht es sehr schlecht.
Sie bekommen nicht genug Wasser.
Deshalb sind sie am Verdursten.
Und werfen ihre grünen Blätter ab.
Horst Sproßmann hat auch noch gesagt:
In den Jahren 2018 bis 2020 war es auch schon sehr trocken.
Und es war im Sommer oft sehr heiß.
Deshalb können die Bäume vielleicht immer Trocken-Stress haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. August 2022 | 07:00 Uhr