Sahra Wagenknecht, Bundesvorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), spricht während der Ausprache zum Thema «Europäischer Rat und NATO-Gipfel» in der 177. Sitzung des Bundestages.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Lucas Röhr

Thüringen Es gibt vielleicht einen Streit zwischen den Parteien BSW und CDU

21. Oktober 2024, 14:08 Uhr

Vor einiger Zeit war die Landtags-Wahl
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei konnten die Menschen verschiedene Parteien wählen.
Die Landes-Verbände von den Parteien
müssen jetzt zusammen-arbeiten:
Damit sie eine neue Landes-Regierung machen können.
Dafür sprechen die Landes-Verbände jetzt viel mit-einander.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Die Landes-Verbände führen Koalitions-Gespräche.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 21.10.2024 11:51Uhr 02:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2774414.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Thüringen
wollen die Landes-Verbände von diesen Parteien
vielleicht zusammen-arbeiten:
CDU,
BSW
• und SPD.
Aber jetzt gibt es vielleicht einen Streit
zwischen der CDU und dem BSW.

Darum geht es bei dem Streit

Friedrich Merz ist der Chef von der CDU in Deutschland.
Er hat vor einigen Tagen eine Rede gehalten.
Dabei hat er über den Krieg im Land Ukraine gesprochen.
Friedrich Merz hat gesagt:
Deutschland soll vielleicht
besondere Waffen in das Land Ukraine liefern.
Diese Waffen heißen: Taurus-Marschflugkörper.

Sahra Wagenknecht
ist eine Chefin vom BSW in Deutschland.
Sie hat dazu gesagt:
Wenn Deutschland die besonderen Waffen
an die Ukraine liefert,
dann macht Deutschland bei dem Krieg mit.
Daie Partei BSW ist aber dagegen.

Sahra Wagenknecht hat dann gesagt:
Der Landes-Verband von der CDU in Thüringen
soll sich von Friedrich Merz distanzieren.
Das bedeutet hier:
Der Landes-Verband soll sagen,
dass er die Meinung von Friedrich Merz schlecht findet.
Nur dann können die Landes-Verbände
von CDU und BSW in Thüringen zusammen-arbeiten.

Was die CDU darüber denkt

Die CDU hat gesagt:
Die Landes-Verbände von der CDU
dürfen mit den Landes-Verbänden vom BSW zusammen-arbeiten.
Aber die Landes-Verbände vom BSW
dürfen nicht über die Politik von der CDU in Deutschland bestimmen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. Oktober 2024 | 19:00 Uhr