Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance / Geisler-Fotopress | Bernd Elmenthaler/Geisler-Fotopr

ThüringenDie Parteien CDU und SPD haben einen Streit mit Sahra Wagenknecht

28. Oktober 2024, 15:26 Uhr

Vor einiger Zeit war die Landtags-Wahl
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei konnten die Menschen verschiedene Parteien wählen.
Die Landes-Verbände von den Parteien
sprechen jetzt viel mit-einander.
Dabei müssen sie heraus-finden:
Wie sie gut zusammen-arbeiten können.
Denn sie müssen zusammen eine neue Landes-Regierung machen.

In Thüringen wollen diese Landes-Verbände
vielleicht zusammen-arbeiten:
    • CDU,
    • BSW
    • und SPD.
In schwerer Sprache heißt es:
Die Landes-Verbände wollen vielleicht
eine Regierungs-Koalition machen.
Dafür wollen sie einen Koalitions-Vertrag schreiben.

Der Streit von der CDU und der SPD mit Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht ist eine Chefin
von der Partei BSW in Deutschland.
Sie hat vielleicht gesagt:
Der Landes-Verband vom BSW soll sich dafür stark machen,
dass im Koalitions-Vertrag bestimmte Sachen drin-stehen.
Zum Beispiel:
    • Dass die neue Landes-Regierung
      gegen den Krieg im Land Ukraine ist.
    • Und dass die Landes-Regierung Frieden will.

Die Landes-Verbände von CDU und SPD in Thüringen
haben dazu gesagt:
Sahra Wagenknecht soll sich nicht so viel einmischen.
Das bedeutet:
Sahra Wagenknecht soll nicht so viel mit-bestimmen,
was im Koalitions-Vertrag von Thüringen steht.
Denn das ist nicht ihre Aufgabe.
Sondern es ist die Aufgabe von den Landes-Verbänden in Thüringen.

Sahra Wagenknecht hat jetzt darüber gesprochen

Sahra Wagenknecht hat dazu gesagt:
Natürlich sollen die Landes-Verbände bestimmen,
was im Koalitions-Vertrag steht.

• Aber der Landes-Verband vom BSW in Thüringen
• und die Partei BSW von ganz Deutschland
sprechen mit-einander.
Und sie bestimmen zusammen die Politik vom BSW.
Andere Parteien machen das auch so.

Sahra Wagenknecht hat auch gesagt:
• Der Krieg im Land Ukraine
• und das Thema Frieden
sind sehr wichtige Themen vom BSW.
Und die Partei CDU denkt über diese Themen anders als das BSW.
Das bedeutet:
Das BSW muss sich besonders für diese Themen stark machen.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 28. Oktober 2024 | 06:50 Uhr