
Thüringen Die Bundeswehr macht diese Woche Übungen mit Hubschraubern über Thüringen
Hauptinhalt
04. Februar 2025, 15:08 Uhr
Die Bundeswehr macht in dieser Woche
mehrere Übungen mit Hubschraubern.
Das soll von Montag bis Donnerstag so sein.
Die Übungen sind:
• Im Osten vom Bundes-Land Hessen,
• im Norden vom Bundes-Land Thüringen
• und im Süden vom Bundes-Land Niedersachsen.
Die Übungen sind für Hubschrauber-Piloten.
Denn sie sollen das Fliegen mit den Hubschraubern üben.
Aber auch junge Soldaten machen bei den Übungen mit,
um viele neue Sachen zu lernen.
Auch in den letzten Jahren hat es schon solche Übungen gegeben.
Bei den Übungen kann es vielleicht sehr laut werden
Ein Sprecher von der Bundeswehr hat gesagt:
Die Übungen mit den Hubschraubern fangen in Fritzlar an.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Hessen.
Von dort fliegen die Hubschrauber weiter an andere Orte,
um dort Übungen zu machen.
Die Hubschrauber fliegen manchmal sehr tief über dem Boden.
Das bedeutet:
Manchmal kann es bei den Übungen sehr laut werden.
Denn die Hubschrauber machen vielleicht sehr viel Lärm.
Das ist vielleicht auch in der Nacht so.
Das alles bedeutet:
Im Norden von Thüringen fliegen diese Woche mehrere Hubschrauber.
Deshalb gibt es diese Woche vielleicht viel Lärm.
Das kann von Montag bis Donnerstag so sein.
Auch nachts kann es vielleicht sehr laut werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. Februar 2025 | 15:30 Uhr