ThüringenDie Partei CDU hat für das Bundes-Land Thüringen viele neue Ideen
In der Landes-Regierung vom Bundes-Land Thüringen
arbeiten 3 Parteien zusammen.
Das sind:
• Die CDU,
• die SPD
• und das BSW.
Sie haben eine Koalition gemacht.
Aber die Landes-Regierung von Thüringen
ist trotzdem eine Minderheits-Regierung.
Das bedeutet:
Sie muss auch noch mit anderen Parteien im Landtag
zusammen-arbeiten:
Wenn sie neue Sachen machen will.
Jetzt hat die Fraktion von der Partei CDU
viele neue Ideen für Thüringen.
Zum Beispiel:
Sie will Abschiebe-Haft-Plätze für Flüchtlinge,
die nicht in Deutschland bleiben dürfen.
Denn die Flüchtlinge sollen jetzt schneller wieder
in ihre Heimatländer zurück-gebracht werden können.
Es soll in allen Landkreisen von Thüringen
eine Bezahl-Karte für Flüchtlinge geben.
Mit dieser Karte können sie in vielen Geschäften einkaufen.
Thüringen soll Geld für Firmen und neue Ideen geben.
Zum Beispiel auch für Firmen,
die neue Wohnungen bauen wollen.
Die CDU-Fraktion will:
• Den Städten,
• Gemeinden
• und Landkreisen
mehr Geld geben.
Zum Beispiel:
• Für neue Straßen,
• für Gebäude, die saniert werden müssen
• oder für die Sozialhilfe.
Junge Menschen sollen eine Einstellungs-Zusage bekommen,
wenn sie Lehrer werden wollen.
Das bedeutet:
Die jungen Menschen können in Thüringen in einer Schule arbeiten,
wenn sie mit ihrem Studium fertig sind.
Und es soll neue Regeln für die Grund-Steuer geben.
Viele Politiker im Thüringer Landtag
finden die Ideen von der CDU-Fraktion schlecht.
Politiker von der Partei DIE LINKE haben gesagt:
Die CDU hat ein Wunsch-Paket gemacht.
Aber sie hat nicht gesagt:
Wie sie die neuen Ideen von dem Wunsch-Paket bezahlen will.
Politiker von der Partei AfD haben gesagt:
Einige Politiker von den Parteien:
• DIE LINKE
• und der SPD
sind gegen Abschiebe-Haft-Plätze für Flüchtlinge.
Das haben sie vor einiger Zeit so gesagt.
Die Politiker von der AfD haben auch gefragt:
Wie die CDU dann genug Stimmen
für die Abschiebe-Haft-Plätze bekommen will.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGENJOURNAL | 15. Januar 2025 | 19:00 Uhr