Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/MiS

In Thüringen gelten ab heute einige neue Corona-Regeln

12. Januar 2022, 14:15 Uhr

Es gibt eine neue Mutation vom Corona-Virus.
Die Mutation heißt: Omikron.
Viele Menschen haben sich schon damit angesteckt.
So ist das auch im Bundes-Land Thüringen.
Deshalb gibt es ab Mittwoch einige neue Corona-Regeln:
    • Für Menschen, die sich mit Omikron angesteckt haben.
    • Und für die Kontakt-Personen von diesen Menschen.

Das sind die neuen Corona-Regeln

Wenn ein Mensch sich mit Omikron angesteckt hat:
Dann muss er für 10 Tage in Quarantäne bleiben.
Auch die Kontakt-Personen von dem Menschen
müssen für 10 Tage in Quarantäne gehen.

Die Kontakt-Personen können aber nach 7 Tagen
einen Corona-Test machen.
Zum Beispiel:
    • Einen PCR-Test
    • oder einen Corona-Schnell-Test.
Wenn der Corona-Test negativ ist:
Dann müssen die Kontakt-Personen nicht mehr in Quarantäne bleiben.

Auch Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren
müssen in Quarantäne gehen:
Wenn sie Kontakt mit einem Menschen mit Omikron hatten.
Sie können aber schon nach 5 Tagen einen Corona-Test machen.
Wenn dieser Corona-Test negativ ist:
Dann müssen die Kinder und Jugendlichen
nicht mehr in Quarantäne bleiben.
Es gibt aber einige Ausnahmen von dieser Regel.
Das heißt:
Manche Jugendliche müssen doch für 10 Tage in Quarantäne bleiben.
Zum Beispiel:
    • Wenn sie eine Ausbildung im Kranken-Haus machen.
    • Oder wenn sie eine Ausbildung in einem Pflege-Heim machen.

Auch Pflege-Kräfte müssen in Quarantäne gehen:
Wenn sie Kontakt mit einem Menschen mit Omikron hatten.
Sie können aber nach 7 Tagen einen PCR-Test machen.
Wenn der PCR-Test negativ ist:
Dann müssen die Pflege-Kräfte nicht mehr in Quarantäne bleiben.

Es gibt noch 1 besondere Regel.
Manche Menschen müssen nicht in Quarantäne gehen:
Auch wenn sie Kontakt mit einem Menschen mit Omikron hatten.
Diese Regel gilt:
    • Für Menschen, die schon ihre 3. Impfung bekommen haben,
    • für Menschen, die vor weniger als 3 Monaten
      ihre 2. Impfung bekommen haben
    • und für Menschen, die vor weniger als 3 Monaten
      vom Corona-Virus genesen sind.
Wenn diese Menschen keine Symptome haben:
Dann müssen sie nicht in Quarantäne gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. Januar 2022 | 17:00 Uhr