Thüringen In Thüringen gibt es eine neue Vereinbarung über die hohen Energie-Preise

Eine Frau und ein Kind mit Decke neben einer Heizung.
Bildrechte: IMAGO/photothek

Seit einiger Zeit ist die Energie sehr teuer.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Der Strom ist teuer.
    • Und das Gas ist teuer.
Die Menschen brauchen Energie zum Beispiel:
Um ihre Wohnungen zu heizen.

Barrierefreiheit

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 15.12.2022 14:46Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2206600.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Einige Menschen haben jetzt Angst:
Weil sie die Energie vielleicht bald nicht mehr bezahlen können.
Dann kann es vielleicht passieren:
    • Dass ihre Wohnung sehr kalt ist.
    • Oder dass die Menschen ihre Wohnung
      nicht mehr bezahlen können.
      Dann müssen sie vielleicht aus-ziehen.
      Vielleicht werden diese Menschen dann obdachlos.

Einige Menschen im Bundes-Land Thüringen
haben jetzt eine Vereinbarung geschrieben.
Das waren:
    • Einige Mitarbeiter vom Deutschen Mieter-Bund,
    • einige Mitarbeiter vom Verband der Wohnungs-Wirtschaft,
    • einige Mitarbeiter von den Stadt-Werken in Thüringen
    • und der Minister-Präsident von Thüringen.
      Er heißt Bodo Ramelow.

In der Vereinbarung steht:
Kein Mensch soll wegen den hohen Energie-Preisen
aus seiner Wohnung aus-ziehen müssen.
Und alle Menschen können ihre Wohnung heizen:
Auch wenn die Energie sehr teuer ist.
Und die Menschen bekommen auch Stromund Gas:
Wenn sie das nicht bezahlen können.

Bodo Ramelow hat dazu gesagt:
Kein Mensch soll Angst davor haben,
dass er die Energie-Preise nicht bezahlen kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Dezember 2022 | 19:00 Uhr