Thüringen In der Stadt Erfurt sollen die Stadt-Bahnen an den Advents-Wochen-Enden wieder öfter fahren
Hauptinhalt
29. November 2024, 12:11 Uhr
Viele Verkehrs-Gesellschaften haben zu wenige Mitarbeiter.
Deshalb fahren viele Busse und Bahne nicht mehr so oft.
Das ist für viele Menschen schlecht.
Zum Beispiel für Menschen,
die auf die öffentlichen Verkehrs-Mittel angewiesen sind.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen mit Bus und Bahn fahren.
Zum Beispiel:
• Weil sie schon älter sind.
Und nicht mehr Auto fahren können.
• Weil sie eine Behinderung haben.
• Oder weil sie bei einer Firma arbeiten,
die keine Parkplätze für die Mitarbeiter hat.
Auch die Verkehrs-Gesellschaft in der Stadt Erfurt
hat zu wenige Mitarbeiter.
Deshalb hat sie vor einiger Zeit gesagt:
Die Busse und Bahnen fahren in Zukunft nicht mehr so oft.
Sie fahren nicht mehr alle 10 Minuten.
Sie fahren nur noch alle 20 Minuten.
Das wird auf bestimmten Fahr-Strecken
bis zum Januar im Jahr 2025 so sein.
Jetzt hat die Erfurter Verkehrs-Gesellschaft gesagt:
An den Wochen-Enden in der Advents-Zeit
werden die Busse und Bahnen aber wieder öfter fahren.
• Alle Stadt-Bahnen
• und die Bus-Linie 9
fahren wieder alle 15 Minuten.
Das soll an den Advents-Samstagen:
Von 9 bis 20 Uhr an so sein.
Und an den Advents-Sonntagen:
Von 11 Uhr bis 20 Uhr.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. November 2024 | 13:30 Uhr