Der neu gewählte Papst Leo XIV., der US-Amerikaner Robert Prevost, winkt nach dem Konklave auf dem Balkon des Petersdoms im Vatikan.
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Alessandra Tarantino

Thüringen Seit Donnerstag gibt es einen neuen Papst

09. Mai 2025, 15:45 Uhr

Am 21. April vom Jahr 2024 ist der Papst Franziskus gestorben.
Er war 88 Jahre alt.
Und er war sehr krank.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 09.05.2025 13:32Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2931534.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit Donnerstag gibt es einen neuen Papst.
Deshalb haben am Donnerstag viele Kirchen-Glocken
im Bundes-Land Thüringen geläutet.
Das waren die Kirchen-Glocken von den Katholischen Kirchen.
Der neue Papst ist von vielen wichtigen Kirchen-Männern gewählt worden.
Er heißt: Leo der 14.
Der neue Papst ist 69 Jahre alt.
Und er ist der erste Papst aus den USA.

Ulrich Neymeyr ist der Bischof von der Stadt Erfurt.
Er hat der Presse gesagt:
Ich freue mich sehr über den neuen Papst.
Denn Papst Leo ist es wichtig:
Dass nicht nur Bischöfe für die Katholische Kirche bestimmen.
Sondern, dass auch andere ihre Meinung sagen können.
Und dass sie mit-bestimmen können.
Zum Beispiel:
    • Priester
    • und alle Menschen,
      die an Gott glauben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 08. Mai 2025 | 19:00 Uhr und 21:45 Uhr