
Thüringen Auch die Stadt Erfurt will Mäh-Roboter nachts verbieten
Hauptinhalt
06. Mai 2025, 11:33 Uhr
In der Stadt Erfurt gibt es die Untere Natur-Schutz-Behörde.
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Sie kümmern sich darum,
dass die Natur in Erfurt geschützt wird.
Jetzt ist heraus-gekommen:
Die Untere Natur-Schutz-Behörde
arbeitet an einer neuen Sache.
Das soll eine neue Regel für die Stadt Erfurt sein.
Die Regel soll sein:
Nachts dürfen keine Mäh-Roboter mehr fahren.
Das bedeutet:
Viele Menschen haben Mäh-Roboter auf ihren Grundstücken.
Die Menschen dürfen diese Mäh-Roboter
aber nur noch am Tag einschalten.
In der Stadt Leipzig gibt es diese Regel schon.
Die Stadt Erfurt will das jetzt auch machen.
Warum nachts bald keine Mäh-Roboter mehr fahren dürfen
Nachts laufen viele kleine Tiere herum.
Zum Beispiel:
• Igel,
• Spitzmäuse,
• Frösche
• oder Eidechsen.
Diese Tiere suchen auf den Grundstücken nach etwas zu essen.
Dabei werden sie oft von Mäh-Robotern verletzt oder getötet.
Die Stadt Erfurt will etwas dagegen machen.
Deshalb dürfen bald vielleicht keine Mäh-Roboter mehr nachts fahren.
So werden weniger Tiere verletzt und getötet.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 05. Mai 2025 | 18:15 Uhr