Thüringen In Erfurt gibt es einen Zuschuss für das Deutschland-Ticket

Eine Straßenbahn in der Erfurter Innenstadt, Fußgänger auf Gehwegen
Bildrechte: IMAGO/Future Image

Seit dem 1. Mai gibt es das Deutschland-Ticket.
Es kostet 49 Euro für 1 Monat.
Die Menschen können damit überall in Deutschland
mit Bussen und Bahnen fahren.
Aber für manche Menschen sind 49 Euro zu teuer.
Zum Beispiel für Menschen,
die Sozial-Hilfe bekommen.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 26.05.2023 14:18Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2338592.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Stadt Erfurt will diesen Menschen helfen.
Sie sollen 30 Euro für das Deutschland-Ticket dazu-bekommen.
In schwerer Sprache heißt das: Zuschuss.
Die Menschen können den Zuschuss auch für Tickets bekommen,
die sie schon für den Monat Mai gekauft haben.

In Erfurt gibt es aber auch ein Sozial-Ticket.
Das ist auch für Menschen,
die Sozial-Hilfe bekommen.
Sie bekommen dabei den gleichen Zuschuss.
Das bedeutet:
Sie bekommen 30 Euro für ihre Monats-Karte dazu.
Aber dieses Ticket ist nicht für ganz Deutschland.

Karola Stange ist Stadt-Rätin in Erfurt.
Sie hat gesagt:
Die Menschen müssen den Zuschuss
für ein Ticket be-antragen.
Dafür brauchen sie einen Sozial-Ausweis.
Dann können sich die Menschen aussuchen:
    • Ob sie lieber das Deutschland-Ticket
    • oder das Sozial-Ticket haben möchten.
Denn die Tickets sind verschieden.
Zum Beispiel:

Das Sozial-Ticket ist nur für Erfurt
oder auch für die Region Erfurt.
Dort können die Menschen mit Bussen und Bahnen fahren.
Die Menschen können ihr Ticket
an bestimmte andere Menschen weiter-geben.
Und am Wochenende können oft auch Kinder mit-fahren.

Das Deutschland-Ticket ist für ganz Deutschland.
Die Menschen können überall mit Bussen und Bahnen fahren.
Aber die Menschen können ihr Ticket nicht weiter-geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nahcrichten | 26. Mai 2023 | 07:00 Uhr