
Thüringen Der 5. Mai ist der Protest-Tag von Menschen mit Behinderung in ganz Europa
Hauptinhalt
05. Mai 2025, 15:58 Uhr
Heute ist der 5 Mai.
Das ist ein besonderer Tag für Menschen mit Behinderungen.
Denn der 5. Mai ist der europäische Protest-Tag.
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderungen demonstrieren für ihre Rechte.
Das ist in ganz Europa so.
Denn sie haben die gleichen Rechte wie Menschen ohne Behinderungen.
In vielen Städten von Europa machen die Menschen mit Behinderungen verschiedene Aktionen.
Damit wollen sie zeigen:
Wir haben die gleichen Rechte wie alle Menschen.
Zum Beispiel haben wir das Recht:
Überall mit-zu-machen.
Und überall dabei zu sein.
In schwerer Sprache heißt das:
Menschen mit Behinderungen haben das Recht
auf gesellschaftliche Teilhabe.
Gesellschaftliche Teilhaben darf nichts Besonderes mehr sein.
Hermsdorf ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es zum Beispiel die Gruppe: Inklusion fördern.
Knut Meenzen hat die Gruppe mit-gegründet.
Er hat dem MDR gesagt:
Wir machen 1 Mal im Monat ein Inklusions-Café.
Das machen wir im ASB-Teilhabe-Zentrum.
Dort können sich Menschen mit und ohne Behinderungen treffen:
Und sie können miteinander sprechen.
Zum Beispiel über diese Themen:
• Barriere-Freiheit,
• Teilhabe
• und Mitsprache.
Knut Meenzen hat auch gesagt:
Es ist wichtig,
dass Menschen mit Behinderungen
in unserer Gesellschaft gesehen werden.
Denn nur so können alle Menschen verstehen:
• Welche Probleme Menschen mit Behinderungen haben.
• Und welche Wünsche sie haben:
Damit sie gut in unserer Gesellschaft leben können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Jena, Gera, Saalfeld, Greiz, Eisenberg, Rudolstadt | News und Aktuelles | MDR.DE