Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenDie Polizei hat in Thüringen eine Betrügerin fest-genommen

09. Februar 2023, 15:37 Uhr

Tautenhain ist eine Gemeinde im Bundes-Land Thüringen.
In der Nähe von dieser Gemeinde hat die Polizei
vor 1 Woche eine Frau fest-genommen:
Weil sie eine Betrügerin ist.

Die Polizei hat am Mittwoch gesagt:
In der letzten Woche haben mehrere Menschen
Betrugs-Anrufe bekommen.
Die Betrüger haben zu den Menschen gesagt:
Wir sind die Polizei.
Sie müssen viel Geld bezahlen.
Sonst kommt ein Mensch aus ihrer Familie ins Gefängnis:
Weil er einen anderen Menschen bei einem Unfall getötet hat.

Die Polizei hat auch gesagt:
Eine ältere Frau aus dem Land-Kreis Greiz hat den Betrügern geglaubt.
Sie hat der Betrügerin sehr viel Geld gegeben.
Aber Polizisten aus Gera und aus Jena haben heraus-gefunden:
Wo die Betrügerin ist.

Die Polizisten haben die Betrügerin gleich fest-genommen.
Und am Freitag wurde sie dann verhaftet.
Sie ist jetzt im Gefängnis.
Das Geld von der älteren Frau wurde auch wieder gefunden.
Es war im Auto von der Betrügerin.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten regional | 08. Februar 2023 | 19:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: