Geflüchtete Ukraine Polen Breslau Bahnhof
Bildrechte: IMAGO / NurPhoto

Thüringen Viele Menschen fliehen aus der Ukraine nach Deutschland

18. März 2022, 13:34 Uhr

Seit einigen Wochen gibt es Krieg in dem Land: Ukraine.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Menschen werden verletzt.
    • Menschen werden getötet.
    • Und die Häuser von vielen Menschen werden kaputt-gemacht.
      Das bedeutet: Die Menschen haben kein Zuhause mehr.
Deshalb fliehen viele Menschen aus der Ukraine in andere Länder.
Diese Menschen heißen: Flüchtlinge.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 18.03.2022 12:43Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1984632.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch in Deutschland kommen viele Flüchtlinge aus der Ukraine an.
Der Bund verteilt diese Flüchtlinge
auf die verschiedenen Bundes-Länder.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.

Das bedeutet zum Beispiel:
Eine große Gruppe von Flüchtlingen kommt nach Deutschland.
Der Bund bestimmt dann:
    • Einige Flüchtlinge sollen ins Bundes-Land Sachsen gehen.
    • Einige Flüchtlinge sollen ins Bundes-Land Bayern gehen.
    • Und einige Flüchtlinge sollen
      ins Bundes-Land Schleswig-Holstein gehen.
Die Bundes-Länder kümmern sich dann um die Flüchtlinge.

Auch in Thüringen kommen Flüchtlinge an

Auch im Bundes-Land Thüringen kommen viele Flüchtlinge an.
Das sind auch sehr viele Kinder.
Das Landes-Verwaltungs-Amt von Thüringen
hat am Donnerstag gesagt:
Bis jetzt sind 3 tausend Flüchtlinge in Thüringen angekommen.
Das Landes-Verwaltungs-Amt hat sie in einer Liste auf-geschrieben.
In schwerer Sprache heißt das:
Diese Flüchtlinge sind registriert.

Ein Sprecher vom Landes-Verwaltungs-Amt hat gesagt:
Manche Flüchtlinge sind noch nicht registriert.
Das bedeutet:
Es sind wahrscheinlich noch mehr Flüchtlinge
in Thüringen angekommen.
Das Landes-Verwaltungs-Amt denkt:
Jede Woche kommen ungefähr 4 tausend Flüchtlinge
von der Ukraine nach Thüringen.
Sie kommen zum Beispiel mit Bussen an.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/fluechtlinge-viertausend-unterbringung-100.html