Thüringen In Thüringen können in diesem Jahr mehr Futter-Mittel angepflanzt werden

13. April 2022, 15:11 Uhr

Seit einiger Zeit werden in Deutschland viele Sachen teurer.
Das bedeutet: Sie kosten jetzt mehr Geld.
So ist das auch mit den Futter-Mitteln.
Zum Beispiel: Getreide für Kühe.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 13.04.2022 14:18Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2005438.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit einigen Wochen ist in dem Land Ukraine Krieg.
Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen.
Deshalb bekommt Deutschland nicht mehr genug Futter-Mittel.
Und sie kosten immer mehr Geld.
Denn Deutschland bekommt viele Futter-Mittel aus Russland

Auch im Bundes-Land Thüringen müssen die Bauern
jetzt sehr viel Geld für die Futter-Mittel bezahlen.
Deshalb hat das Landwirtschafts-Ministerium von Thüringen
entschieden:
Auf einigen Feldern können Futter-Mittel angepflanzt werden.
Das dürfen die Bauern ab dem 1. Juli machen.

Die Landwirtschafts-Ministerin von Thüringen
ist Susanna Karawanskij.
Sie hat gesagt:
Die Bauern in Thüringen wollten auf den Feldern
verschiedene Pflanzen anpflanzen.
Aber der Bundes-Rat hat entschieden:
Auf den Feldern dürfen nur Futter-Mittel angepflanzt werden.
Das darf aber nur so lange gemacht werden:
Bis die Futter-Mittel nicht mehr so viel Geld kosten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. April 2022 | 16:00 Uhr