Menschen und schwarz-weiß-rote Fahne auf einer Demonstration.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen Am 1. Mai gab es eine rechts-extreme Demo in Gera

07. Mai 2025, 15:17 Uhr

Gera ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Am 1. Mai gab es dort eine rechts-extreme Demo.
Das war vor dem Kultur-Zentrum und Kongress-Zentrum.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 07.05.2025 13:11Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2929676.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat bei der Demo aufgepasst.
Sie hat erzählt:
Ungefähr 1 tausend Menschen
haben bei der Demo mit-gemacht.
Das waren viele rechts-extreme Menschen.

Es gab aber auch eine Gegen-Demo.
Dabei haben ungefähr 750 Menschen mit-gemacht.
Sie haben sich gegen den Rechts-Extremismus stark gemacht.

Mehrere Menschen haben vielleicht rechte Straftaten begangen

Die Polizei ermittelt jetzt gegen mehrere Menschen,
die bei der rechts-extremen Demo mit-gemacht haben.
Denn die Menschen haben bei der Demo
vielleicht verschiedene rechte Straftaten begangen.
Und sie haben vielleicht Ordnungs-Widrigkeiten begangen.

Deshalb ermittelt die Polizei zum Beispiel:
    • Einige Menschen haben sich
      vielleicht nicht an das Waffen-Gesetz gehalten.
      Das bedeutet:
      Sie hatten Waffen dabei.
    • Die Menschen haben vielleicht Sachen kaputt-gemacht.
      In schwerer Sprache heißt das: Sach-Beschädigung.
    • Und die Menschen haben vielleicht andere Menschen beschimpft.

Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Die Polizei kennt fast alle Menschen,
gegen die jetzt ermittelt wird.
Das bedeutet:
Die Menschen haben schon früher rechte Straftaten begangen.
Deshalb weiß die Polizei,
wer diese Menschen sind.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. Mai 2025 | 19:00 Uhr