Thüringen In der Nacht ist Gülle in die Werra gelaufen
Hauptinhalt

Schwallungen ist eine Gemeinde
in dem Land-Kreis: Schmalkalden-Meiningen.
Dort sind Gär-Reste in den Fluss Werra gelaufen.
Das war in der Nacht von Montag auf Dienstag.
Die Gär-Reste kommen von der Firma: Re Food.
Dort gibt es eine Biogas-Anlage.
Damit wird aus alten Lebensmitteln
Gas gemacht.
Dafür hat die Firma große Tanks für die Gär-Reste.
Aber 1 Tank hatte vielleicht ein Loch.
So konnten die Gär-Reste aus-laufen.
Und sie konnten in die Werra laufen.
Die Polizei hat gesagt:
Es sind 9 Feuerwehren im Einsatz.
Sie kümmern sich darum:
• dass nicht noch mehr Gär-Reste in die Werra laufen
• und dass alles wieder sauber wird.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. März 2023 | 08:00 Uhr