Thüringen In Gräfentonna ist ein Mann aus dem Gefängnis weg-gelaufen

Ein Transporter der Polizei
Bildrechte: MDR/Christian Schuchardt

Gräfentonna ist ein Orts-Teil im Land-Kreis Gotha.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein Gefängnis.
In diesem Gefängnis ist ein bestimmter Mann eingesperrt:
Weil er einen anderen Menschen erpresst hat.
Der Mann ist 31 Jahre alt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 22.12.2022 15:22Uhr 01:39 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2212714.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Donnerstag musste der Mann zum Arzt gehen.
Dafür durfte er für eine kurze Zeit aus dem Gefängnis raus.
Dabei ist er weg-gelaufen
In schwerer Sprache heißt das: Er ist geflohen.

Die Polizei hat dann den Mann gesucht.
Für die Suche haben viele Menschen Hinweise an die Polizei gegeben.
Sie haben zum Beispiel Bescheid gesagt:
Wenn sie den Mann gesehen haben.

Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Die Suche hat einige Stunden gedauert.
Aber in der Nacht zu Donnerstag haben wir den Mann gefunden.
Er war in der Stadt Bad Langensalza.
Das ist im Land-Kreis Unstrut-Hainich-Kreis.
Danach hat die Polizei den Mann zurück in das Gefängnis gebracht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. Dezember 2022 | 16:30 Uhr