![Das ehemalige Kaiser-Friedrich-Bad wurde 2001 geschlossen, über seine Zukunft wird noch verhandelt. | Bildrechte: imago/Becker&Bredel Das ehemalige Kaiser-Friedrich-Bad wurde 2001 geschlossen, über seine Zukunft wird noch verhandelt.](https://www.mdr.de/index-transparent_h-341_w-512_zc-d508cf0d.gif)
Thüringen Die Städte und Gemeinden in Thüringen brauchen Geld für die Hallen-Bäder
Hauptinhalt
13. November 2024, 15:38 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es 40 Hallen-Bäder,
die den Städten und Gemeinden gehören.
Bei diesen Hallen-Bädern gibt es große Probleme:
• Die Städte und Gemeinden müssen
sehr viele Betriebs-Kosten dafür bezahlen.
• Und die Hallen-Bäder sind ungefähr 30 Jahre alt.
Deshalb müssen dort jetzt viele Sachen neu gemacht werden.
Aber die Städte und Gemeinden haben nicht genug Geld dafür.
Deshalb können sie die Hallen-Bäder bald nicht mehr bezahlen.
Das kann zum Beispiel bedeuten:
• Bald gibt es die Hallen-Bäder vielleicht nicht mehr.
• Die Hallen-Bäder sind nicht mehr die ganze Zeit offen.
• Oder die Hallen-Bäder müssen verkauft werden.
Verschiedene Menschen und Gruppen
suchen nach Hilfe für die Hallen-Bäder
Am Dienstag gab es ein besonderes Treffen.
Das schwere Wort dafür ist: Zukunfts-Konferenz.
Dabei haben sich diese Menschen und Gruppen getroffen:
• Die Betreiber und Betreiberinnen von den Hallen-Bädern,
• Politiker und Politikerinnen von den Städten und Gemeinden,
• der Landes-Sport-Bund von Thüringen
• und die DLRG.
Diese Menschen und Gruppen haben darüber gesprochen:
• Wie sie Hilfe für die Hallen-Bäder bekommen können.
• Und was gemacht werden muss,
damit die Hallen-Bäder weiter-arbeiten können.
Was bei dem Treffen heraus-gekommen ist
Die Menschen und Gruppen haben gesagt:
Das Bundes-Land Thüringen
soll Förder-Gelder für die Hallen-Bäder geben.
Sonst können die Städte und Gemeinden
nicht mehr für die Hallen-Bäder bezahlen.
Die Menschen und Gruppen
haben zusammen auch einen Plan geschrieben.
Der Plan heißt in schwerer Sprache: Bäderkonzept 2040.
Darin steht:
Fach-Leute sollen viele Sachen in den Hallen-Bädern prüfen.
Zum Beispiel:
• Wofür die Hallen-Bäder benutzt werden.
• Und was verändert werden muss,
damit die Hallen-Bäder weniger Geld kosten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 11. November 2024 | 19:00 Uhr