Jubel Thüringer HC
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen Die Frauen-Mannschaft aus Thüringen hat eine Handball-Meisterschaft gewonnen

05. Mai 2025, 16:02 Uhr

Der Thüringer HC ist der Handball-Verein
vom Bundes-Land Thüringen.
Die Frauen-Mannschaft vom Thüringer HC
hatte jetzt ihren größten Erfolg:
Sie hat das Finale von der European League gewonnen.
Das wird so aus-gesprochen: Ju ro pi en lieg.
Das ist die Handball-Meisterschaft von Europa.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 05.05.2025 13:45Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2927992.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Finale von der Handball-Meisterschaft war in Graz.
Das ist eine Stadt im Land Österreich.
Dort hat der Thüringer HC gegen Ikast Handbold gespielt.
Das ist ein Handball-Verein aus dem Land Dänemark.

In der 1. Halbzeit vom Finale
hat Ikast Handbold mehr Tore geworfen
als der Thüringer HC.
Aber die Spielerinnen vom Thüringer HC haben sehr gut gespielt.
So haben sie immer mehr Tore geworfen.
Am Ende war der Spiel-Stand:
34 zu 32 für den Thüringer HC.
So hat der Thüringer HC die Handball-Meisterschaft gewonnen.
Bis jetzt hat nur 1 andere deutsche Frauen-Mannschaft das geschafft.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 04. Mai 2025 | 21:45 Uhr