Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Bild13

ThüringenDer Bürgermeister von Hildburghausen wird vielleicht ab-gewählt

16. Dezember 2022, 15:14 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen gibt es die Stadt Hildburghausen.
Tilo Kummer ist dort der Bürger-Meister.

Aber jetzt haben Menschen in Hildburghausen
1 tausend Unterschriften gesammelt.
Damit wollen die Menschen zeigen:
Wir wollen Tilo Kummer nicht mehr als Bürgermeister.
Und vielleicht wird Tilo Kummer bald ab-gewählt.

Die Menschen sagen:
Tilo Kummer hat viele Fehler gemacht.
Er ist kein guter Bürgermeister.
Es gab zum Beispiel Streit:
    • Wegen einer Kita.
      Die Kita musste fast ganz zu-machen.
      Dann hätten die Kinder dort nicht mehr hingehen können.
    • Und wegen der Feuerwehr.
      Dort sollten manche Sachen anders gemacht werden.
      Deshalb wollten Leute nicht mehr für die Feuerwehr arbeiten.

Der Stadt-Rat hat jetzt bestimmt:
Im nächsten Jahr soll es ein Abwahl-Verfahren geben.
Dort können die Menschen wählen:
    • Ob sie Tilo Kummer als Bürgermeister behalten wollen
    • oder ob Tilo Kummer nicht mehr der Bürgermeister sein soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Dezember 2022 | 20:00 Uhr