Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/Martin Schutt

ThüringenBjörn Höcke soll nicht mehr in der Partei AfD sein

07. Juni 2024, 15:04 Uhr

Björn Höcke ist ein bekannter Politiker von der Partei AfD.
Er ist der Chef von der AfD im Bundes-Land Thüringen.
Jetzt haben einige Politiker von der Partei AfD gefordert:
Björn Höcke soll nicht mehr zu der Partei AfD gehören.

Die Bild-Zeitung hat dazu einen Bericht geschrieben.
In dem Bericht steht:
Warum die Politiker von der AfD
Björn Höcke nicht mehr in der AfD haben wollen.
Zum Beispiel:
In Thüringen sind am 26. Mai vom Jahr 2024 Kommunal-Wahlen.
Dann werden auch:

    • Landräte,
    • Kreistage
    • und Bürgermeister gewählt.

Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
gibt es 2 verschiedene Wahl-Listen von der AfD.
Eine Wahl-Liste ist von der Alternative für Deutschland.
Das ist die Partei AfD.
Und die andere Wahl-Liste ist von der
Alternative für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.
Das ist eine Gruppe von der Partei AfD.
Das bedeutet:
Die AfD macht in dem Landkreis einen Wahl-Kampf gegen-einander.

Auf einem Wahl-Plakat ist Björn Höcke zu sehen.
Das Wahl-Plakat ist von der Gruppe:
Alternative für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.
Auf dem Wahl-Plakat schreibt Björn Höcke:
Ich wähle die echte Alternative für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.
Das bedeutet:
Björn Höcke unterstützt diese Gruppe beim Wahl-Kampf.
Er unterstützt nicht seine Partei AfD.

Die Politiker von der AfD sagen dazu:
Björn Höcke hat die Regeln von der AfD nicht be-achtet.
Denn in den Regeln steht:
    • Politiker von der AfD dürfen keine Wahl-Werbung
       für andere Parteien machen.
    • Und sie dürfen auch keine Wahl-Werbung
       für andere Wahl-Listen machen.

Außerdem will Björn Höcke einige Politiker
aus der Partei AfD ausschließen.
Sie sollen bei der AfD nicht mehr mitmachen.

Wegen all dieser Sachen wollen einige Politiker von der AfD
Björn Höcke nicht mehr in der Partei haben.

Achtung: Wir haben einen Fehler in diesem Text geändert.In dem alten Artikel wurde gesagt:
"Einige Politiker von der Partei AfD haben gefordert:
Björn Höcke soll nicht mehr Chef von der AfD in Thüringen sein."
Das war falsch.
Deshalb haben wir den Text geändert.
Denn einige Politiker von der AfD wollen:
Das Björn Höcke nicht mehr zu der Partei AfD gehören soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Mai 2024 | 07:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche