Polizisten vor der Durchsuchung des Jagdschlosses von Heinrich XIII. in Bad Lobenstein.
Bildrechte: MDR/Axel Hemmeling

Thüringen In Deutschland gibt es immer mehr Gruppen von Reichs-Bürgern

09. Dezember 2022, 10:57 Uhr

Am Mittwoch gab es eine große Razzia in Deutschland.
Dabei hat die Polizei viele Häuser durchsucht.
Und sie hat viele Menschen fest-genommen:
    • Weil sie vielleicht Reichs-Bürger sind.
    • Und weil sie vielleicht
      zu einer rechts-extremen Terror-Gruppe gehören.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 09.12.2022 14:17Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2201824.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Razzia war in verschiedenen Bundes-Ländern.
Zum Beispiel auch:
    • Im Bundes-Land Thüringen
    • und im Bundes-Land Sachsen.

Der Innen-Minister von Thüringen hat etwas dazu gesagt

Der Innen-Minister von Thüringen heißt: Georg Maier.
Er hat gesagt:
Die Razzia am Mittwoch
war gegen 1 bestimmte Gruppe von Reichs-Bürgern.
Es gibt aber noch viele andere Gruppen.
Und seit einiger Zeit machen immer mehr Menschen dabei mit.

Die Polizei muss also weiter ermitteln:
Damit sie mehr über die Reichs-Bürger heraus-findet.
Das bedeutet:
    • Es wird wahrscheinlich noch mehr Razzien geben.
    • Die Polizei wird noch mehr Häuser durchsuchen.
    • Und sie wird noch mehr Menschen fest-nehmen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 08. Dezember 2022 | 19:00 Uhr