Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Axel Hemmeling

ThüringenIn Deutschland gibt es immer mehr Gruppen von Reichs-Bürgern

Stand: 09. Dezember 2022, 10:57 Uhr

Am Mittwoch gab es eine große Razzia in Deutschland.
Dabei hat die Polizei viele Häuser durchsucht.
Und sie hat viele Menschen fest-genommen:
    • Weil sie vielleicht Reichs-Bürger sind.
    • Und weil sie vielleicht
      zu einer rechts-extremen Terror-Gruppe gehören.

Die Razzia war in verschiedenen Bundes-Ländern.
Zum Beispiel auch:
    • Im Bundes-Land Thüringen
    • und im Bundes-Land Sachsen.

Der Innen-Minister von Thüringen hat etwas dazu gesagt

Der Innen-Minister von Thüringen heißt: Georg Maier.
Er hat gesagt:
Die Razzia am Mittwoch
war gegen 1 bestimmte Gruppe von Reichs-Bürgern.
Es gibt aber noch viele andere Gruppen.
Und seit einiger Zeit machen immer mehr Menschen dabei mit.

Die Polizei muss also weiter ermitteln:
Damit sie mehr über die Reichs-Bürger heraus-findet.
Das bedeutet:
    • Es wird wahrscheinlich noch mehr Razzien geben.
    • Die Polizei wird noch mehr Häuser durchsuchen.
    • Und sie wird noch mehr Menschen fest-nehmen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 08. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: